Wir haben die Natur nicht von unseren Eltern geerbt,
sondern von unseren Kindern geliehen.

Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der

Interessengemeinschaft der Eigentümer und Landwirte (IGEL)

Pro Alternativen/Contra Südumgehung

Heute ist ein großartiger Tag, dürfen wir doch den erneuten Sieg bei der zweiten Abstimmung innerhalb eines Jahres zur Südumfahrung feiern.
Mit knapp 20% Differenz haben wir diesmal, bei einer Wahlbeteiligung von mehr als 60%, gewonnen.
Wir möchten uns bei allen sehr herzlich bedanken, die uns gewählt und die letzten Wochen und Monate so kräftig unterstützt haben!
Nun besteht die Chance für Herzogenaurach wieder nach vorne zu schauen und die Stadt zu einen.
Lasst uns gemeinsam einen neuen Ton bei Zielsetzung, Planung und Umsetzung initiieren.
Der Igel wird den Prozess begleiten.



Impressionen von der Schlepperdemo:

Schlepperdemo auf Facebook



Vielen der Südumfahrungsbefürworter scheint die Rückkehr zu einem "Weiter so" gar nicht schnell genug zu gehen. Womit die Klimawende in weite Ferne rückt.

Wir sind der Meinung das alte Denken der letzten Wachstumsjahre hat ausgedient und unsere Stadt muss dringend neue Wege denken, sich neuen Technologien und Konzepten öffnen.
Derartige Großprojekte können dabei heute nicht mehr nur im Sitzungssaal beschlossen werden. Es bedarf eines breiten öffentlicher Diskurses.

Wir fordern daher konkret, bereits heute Schritte zu starten, die zum Erhalt unserer Heimat führen:

  1. Generationenübergreifende Abstimmung einer Roadmap, die eine klimaneutrale Stadt und Region mit messbaren Zielen in den einzelnen Sektoren bis 2045 festschreibt.

  2. Verkehrswende starten, die diese Ziele unterstützt und insbesondere eine Verkehrsreduktion des motorisierten Individualverkehrs vorsieht.

  3. ÖPNV nicht nur marginal, sondern deutlich fördern und beim Fahrrad nicht nur ein mediales Lippenbekenntnis abgeben, sondern sich deutliche Zahlen jenseits der 40 % für die Strecken kleiner 5 km als Vorgabe geben.

Der wird, das zeichnet sich ab, nicht ohne Eingriffe, ohne Regeln, auch nicht ohne Verbote gehen - so sehr sich selbst die Parteien inzwischen davor hüten.



Made with Bluefish HTML editor.